Cookie Banner | Dakitec.de
MUTHESIUS

MOBILITY PROJECT

Projekt      Designstudien       Publikationen       Team
MUTHESIUS

MOBILITY PROJECT

Design trifft Material




Design trifft Material

Neue Sitzqualitäten für den ÖPNV von morgen



Um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen, müssen wir unsere Gewohnheiten ändern. Unsere Gesell-schaft ist hochmobil, mit einem extremen Fokus auf den Individualverkehr. Uns ist zwar bewusst, dass der ÖPNV die nachhaltigere Wahl ist, aber dieses rationale Verständ-nis reicht nicht, um unser Verhalten zu ändern.

Um einen echten Verhaltenswandel herbeizuführen, muss auch die emotionale Ebene angesprochen werden. Wir Designer:innen können das Verhältnis zum ÖPNV ver-ändern, indem wir das ganze Fahrerlebnis ästhetisch und qualitativ aufwerten.

Der Bussitz steht in unserem Forschungsprojekt stellver-tretend für diese Neugestaltung. Leichtes Design, kom-fortabel und anpassbar an verschiedene Reiseszenarien: der Sitz als entspannender Rückzugsort für Berufspend-ler:innen, unkomplizierte Sitze für kurze Fahrten, die ein Miteinander erlauben aber nicht verlangen, oder eine praktische Stehhilfe für ein schnelles Hop-on-Hop-off.

Die gewählten Netzstrukturen stellen einen deutlichen Kontrapunkt zu den verstaubten Sitzpolstern früherer Zei-ten dar. Leicht, mit geringem Materialeinsatz, vermitteln sie ein Gefühl von Transparenz und Sauberkeit.

Beim Material liegt der Fokus dieses Projekts auf der Erforschung ästhetischer und qualitativer Einflüsse auf seine Nutzer:innen sowie auf der Entwicklung einer neuen


Methode der Textilgestaltung. Periodische Muster bringen Ruhe und sprechen unser ästhetisches Empfinden an. Um diese Verhältnisse zu erforschen haben wir unge-wöhnliche und komplexe Mustertypen ausprobiert. Diese Strukturen, auf ein Trägermaterial gedruckt, können durch geschickte Wahl der Gestaltung Sitzeigenschaften wie Ergonomie, Luftdurchlässigkeit und haptisch-sensorische Qualitäten verändern.

Der Sitz ist nachhaltig gestaltet: recycelte Materialien, langlebiges, wiederverwendbares Aluminium, ein robus-tes Nylongewebe. Da es keine Klebeverbindungen gibt und die Bauteile gefügt sind, können alle Materialien nach möglichst langer Nutzungsdauer wieder in einen geschlossenen Kreislauf überführt werden, wodurch sich Reparierbarkeit und Lebensdauer des Sitzes erhöhen. Das Textil kann zum Reinigen jederzeit und einfach gewechselt werden und erfüllt somit auch die hygienischen Bedürf-nisse der Fahrgäste.

Der ÖPNV bekommt damit ein angenehmes und jederzeit frisches Aussehen. Dieses Erlebnis könnte durch eine saisonale Bespielung der Sitze mit angepasstem Design noch verstärkt werden.

Zur Publikation dieser Arbeit︎















Kontakt / Impressum