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MUTHESIUS

MOBILITY PROJECT

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MOBILITY PROJECT


Veloroute H2O

Erweiterung der Kieler Veloroute über die Förde



VeloRoute H2O ist ein nachhaltiges öffentliches Mobilitätskonzept, das die beiden Seiten Kiels verbinden soll. Fahrräder sind eine nachhaltige Form der Mobilität, die sich als eine der sichersten Optionen während einer Pandemie erwiesen hat; allerdings kann man mit dem Fahrrad nur so weit fahren, wie die Infrastruktur reicht. Daher wird eine Infrastruktur benötigt, die die Kieler Förde in einem konsistenten und zuverlässigen Zeitplan durchquert. So können die Anwohner ihren CO2-Fußabdruck reduzieren und die Förde auf ihren täglichen Fahrten genießen. VeloCat ist eine elektrische und autonome Fähre, die Radfahrer über die Förde transportiert. Sie wird mit erneuerbarer Energie betrieben, die von Wind- und Gezeitenturbinen entlang der Kiellinie gewonnen wird. Die Oberfläche der VeloCat besteht aus einem Verbundwerkstoff aus Zement und Muschelschalen,
der so steif ist wie der Straßenbelag der Veloroute. Die Oberfläche unter den VeloBenches besteht jedoch aus Muschelschalen und einem Biopolymer-Gemisch, das semiflexibel und stoßdämpfend ist. Zehn VeloBenches ermöglichen es den Fahrgästen, in verschiedenen Positionen zu sitzen. Fahrradfahrer können sich an ihnen anlehnen oder einen Fuß auf der Rückseite der Bank ausruhen, ohne von ihrem Fahrrad abzusteigen. VeloDocks sind ein integraler Bestandteil des Veloroute H2O-Netzes, da sie an das Kieler Land-Veloroute-Netz anschließen. Die Docks verfügen über Wind- und Gezeitenturbinen, die die VeloCat-Fähren antreiben, sowie über Muschelsocken auf beiden Seiten der schwimmenden Plattformen. Die Muschelfarmen helfen, das Wasser der Förde zu filtern, die Eutrophierung zu reduzieren und aquamarine Lebensräume wiederherzustellen.


















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